Ulros’s Weblog

6. März, 2008

Microsoft Internet Explorer 8 Beta 1 – Erste Erfahrungen

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich mir die Beta 1 des Internet Explorer 8 von Microsoft installiert.
Ich verwende hier z.Zt. ein Microsoft Windows XP Pro.

Der Download des Installers ging recht flott. Anschliessend habe ich den Installer als Admin gestartet. Von der Downloadseite wurde der Rest heruntergeladen. Microsoft führt während der Installation eine Suche nach bösartiger Software durch.

Nachdem mein System offenbar als sauber definiert wurde, erfolgte die automatische Installation der neuen Betaversion.

Der Installer informierte mich nicht darüber, was mit meiner ja bereits installierten Version 7 des Microsoft Internet Explorers passieren würde. Im Endeffekt wurde sie wohl durch die neue Betaversion ersetzt.

Nachdem alle automatisch ablaufenden Installationsschritte durchlaufen wurden, drängt einen der Installer förmlich dazu das System sofort neu zu starten.
Eigentlich wollte ich erst noch einen Artikel fertig lesen und habe deswegen gewagt auf die angebotene Schaltfläche zu klicken, die das System nicht sofort neu starten würde.
Der Installer quittierte das jedoch mit einer Nachfrage ob ich mir denn wirklich sicher sei. Fast könnte man meinen, die nationale Sicherheit stünde auf dem Spiel.

Derart bedrängt habe ich letztlich doch nachgegeben und den gewünschten Neustart sofort durchgeführt.

Freudig erregt (ist jetzt etwas übertrieben dargestellt) habe ich das bekannte blaue e gesucht – gefunden und geklickt.

Die Reaktion kam prompt – in Form einer Fehlermeldung.

IE_8_BETA1_Fehlermeldung

Bislang ist es mir noch nicht gelungen die Ursache dieses Verhaltens zu ergründen.
Daher muss ich leider vorerst auf weitere Zeilen verzichten. Sobald ich es geschafft habe, den Internet Explorer 8 Beta 1 einmal auf meinem Rechner zu Gesicht zu bekommen, werde ich weiter berichten.

Für alle, die die Betaversion auch testen wollen, ist hier der offizielle kostenlose Downloadlink:

Microsoft Internet Explorer 8 Beta 1

Viel Spass damit!

Technorati Tags: , ,

4 Kommentare »

  1. […] steht. Offenbar haben die ersten experimentierfreudigen User mittlerweile ihre Erfahrungen gemacht und berichten darüber. Die bereitgestellte Beta-Version soll sich wohl eher wie eine Alpha anfüllen. Ich werde es […]

    Pingback von ParkRocker.com » Internet Explorer 8 - Beta oder doch eher Alpha? » Von ParkRocker » Beta-Version, Erfahrungen, Alpha, Fall, Artikel, User, Offenbar, Explorer, Beta, Download — 10. März, 2008 @ 2:00 pm | Antworten

  2. Hallo Ulrol!

    Ich hätte eine generelle Frage, habe aber nirgendwo deine Email-Ad gefunden. Könntest du mich kontaktieren?😉
    vielen Dank!

    julian

    Kommentar von Julian — 2. Juni, 2008 @ 2:10 pm | Antworten

  3. Hi Julian,

    wohin soll ich denn schreiben?
    Oder uebersehe ich gerade deine Adresse (ist moeglich, bin etwas muede😉

    Gruss
    Ulros

    Kommentar von ulros — 9. Juni, 2008 @ 12:27 am | Antworten

  4. Somehow i missed the point. Probably lost in translation🙂 Anyway … nice blog to visit.

    cheers, Noncoherent
    .

    Kommentar von Noncoherent — 18. Juni, 2008 @ 7:16 pm | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: